Schulung Steigen und Retten in / aus der Windenergie
Zielgruppe
Diese Schulung richten sich an das Service-Wartungspersonal. Die Schulung behandelt wichtige Gesetze, Arbeitsabläufe und Sicherheitsanforderungen für Arbeiten in der WEA. Die Schulung umfasst den sicheren Umgang mit der PSAgA und eine Rettungsübung im Turm wie auch im Maschinenhaus. Risikobewertung und Gefahrenabwehr, Sofortmaßnahmen bei einem Unfall. Hängetrauma und der Erste Hilfe am Unfallort.
Schulungsziel
Ziel des Kurses ist es, dem Teilnehmer umfassende Kenntnisse zur Verwendung von PSAgA in der Windkraftanlage zu vermitteln. Im Anschluß an die Schulung sollen die Teilnehmer in der Lage sein Gefahren beim Arbeiten in der Höhe richtig einzuschätzen. Sie müssen in der Lage sein PSAgA bestimmungsgemäß zu verwenden sowie die rechtlichen Bestimmungen umzusetzen. Die verschiedenen Arten von PSAgA, deren Einsatz und der richtige Umgang mit der Ausrüstung
Schulungsinhalte
- Gesetzliche Vorschriften und Grundlagen zur Gesundheit und Sicherheit, die für den Arbeitsstandard relevant sind
- Gefährdungsermittlung, Betriebsanweisung
- Anpassen von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz
- Anforderungen an Inspektion, Pflege und Wartung von PSAgA
- Auswahl von Anschlagpunkten
- Benutzung von Steigschutzsystemen gemäß EN 353-1
- Aktive Rettung aus dem Steigschutz
- Passive Rettung im Maschinenhaus
- Evakuierung aus dem Maschinenhaus
- Erste Hilfe und das Hängetrauma
Voraussetzungen zur Teilnahme
Die Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich den Anforderungen gewachsen sein. Am Tag der Schulung dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen vorhanden sein.